Hier der Link:
viewtopic.php?f=3&t=23728
Gerne könnt ihr auch da antworten
Das die Community den Chat regelt hat ja Vor- und Nachteile. Vorteil ist ganz klar das nun alle einschreiten können, und nicht mehr nur der eine oder andere Moderator der grad zufällig online ist. Fakt ist aber auch das dadurch die Gefahr von Missbrauch groß ist. Und dieser Missbrauch findet gerade im Deutschen Chat statt!!
Man wird vollkommen grundlos gebannt, es langt wenn man sich nur meldet oder wem hilft. Anfänger sind verunsichert weil sie sich hilfesuchend an den Chat wenden und als Antwort ein Bann erhalten. Erfahrene Spieler schalten den Chat aus weil sie eh nur mit einem Bann rechnen sobald sie sich melden. So wird keinem mehr geholfen.
Klar findet laut Per Blue eine Kontrolle mit den Chat-Tests statt, aber sind wir mal ehrlich. Wie kann jemand der kein Deutsch kann, beurteilen ob ein Bann gerechtfertigt ist oder nicht? Mir ging es bei den Tests wo ich bisher nur immer Englische Chats bekam des öfteren so das ich nicht wirklich sagen konnte ob der Bann gerechtfertigt war oder nicht, weil ich schlichtweg kein Wort verstanden hab was im englischen Slang da stand. So ist es nicht verwunderlich das die Banns aus dem Deutschen Chat dadurch nicht als Missbrauch auffallen, weil ein großer Teil der diese Tests macht, gar nicht versteht was da geschrieben steht. Somit kann man es keinen übel nehmen wenn er auf Bann klickt, da man ja in der Regel davon ausgeht das diese Leute verantwortungsvoll mit ihren Kompetenzen umgehen.
Prinzipiell zeigt dieser Fall, das vielleicht die Kontrollregelung überdacht werden sollte. Als ehemalige Moderatorin bin ich dankbar das eine Regelung gefunden wurde, so das man nicht ständig als Moderator auf den Chat achten muss. Aber vielleicht wäre es sinnvoller wenn Leute die mehr Verantwortungssinn besitzen diese Chat-Test überwachen. Zum Beispiel könnte man
- mehreren neutralen Personen die auch gerade online sind und in diesen Chat bei sich offen haben, wo gerade der Verstoß war eine Nachricht zukommen lassen damit diese abstimmen können.
Oder man nimmt wie einst langjährige Spieler die solche Bannvorschläge bestätigen, evtl in einem eigenen Chat oder per pm.
Oder aber ein Spieler alleine kann alleine nicht mehr bannen.
Egal wie es gelöst wird, es besteht in meinen Augen in jeden Fall Handlungsbedarf. Und wer auch immer der/die Unbekannte/n ist/sind, wäre die deutsche Community sehr dankbar, wenn Per Blue diese/n aufspürt und handelt.
Damit man das wirkliche Ausmaße mal versteht, von dem wir hier reden sind im Anhang paar Beispiele und alle die weitere Beispiele haben oder sich zu Wort melden wollen nur zu im englischen wie im deutschen

Viele Grüße
Elef