Back to PK
forum logo

Willkürliches Bannen im Deutschen Chat Return to Deutsch (German)


Elef80
 
World: Legends
Gold: 2435364
Flags: 6716
Posts: 213
Joined: Wed Jul 28, 2010 9:24 am

Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by Elef80 on Fri Jun 20, 2014 11:33 am

Ich habe auch im Globalen Chat eine Disskusion auf Englisch eröffnet
Hier der Link:
viewtopic.php?f=3&t=23728
Gerne könnt ihr auch da antworten

Das die Community den Chat regelt hat ja Vor- und Nachteile. Vorteil ist ganz klar das nun alle einschreiten können, und nicht mehr nur der eine oder andere Moderator der grad zufällig online ist. Fakt ist aber auch das dadurch die Gefahr von Missbrauch groß ist. Und dieser Missbrauch findet gerade im Deutschen Chat statt!!

Man wird vollkommen grundlos gebannt, es langt wenn man sich nur meldet oder wem hilft. Anfänger sind verunsichert weil sie sich hilfesuchend an den Chat wenden und als Antwort ein Bann erhalten. Erfahrene Spieler schalten den Chat aus weil sie eh nur mit einem Bann rechnen sobald sie sich melden. So wird keinem mehr geholfen.

Klar findet laut Per Blue eine Kontrolle mit den Chat-Tests statt, aber sind wir mal ehrlich. Wie kann jemand der kein Deutsch kann, beurteilen ob ein Bann gerechtfertigt ist oder nicht? Mir ging es bei den Tests wo ich bisher nur immer Englische Chats bekam des öfteren so das ich nicht wirklich sagen konnte ob der Bann gerechtfertigt war oder nicht, weil ich schlichtweg kein Wort verstanden hab was im englischen Slang da stand. So ist es nicht verwunderlich das die Banns aus dem Deutschen Chat dadurch nicht als Missbrauch auffallen, weil ein großer Teil der diese Tests macht, gar nicht versteht was da geschrieben steht. Somit kann man es keinen übel nehmen wenn er auf Bann klickt, da man ja in der Regel davon ausgeht das diese Leute verantwortungsvoll mit ihren Kompetenzen umgehen.

Prinzipiell zeigt dieser Fall, das vielleicht die Kontrollregelung überdacht werden sollte. Als ehemalige Moderatorin bin ich dankbar das eine Regelung gefunden wurde, so das man nicht ständig als Moderator auf den Chat achten muss. Aber vielleicht wäre es sinnvoller wenn Leute die mehr Verantwortungssinn besitzen diese Chat-Test überwachen. Zum Beispiel könnte man
- mehreren neutralen Personen die auch gerade online sind und in diesen Chat bei sich offen haben, wo gerade der Verstoß war eine Nachricht zukommen lassen damit diese abstimmen können.
Oder man nimmt wie einst langjährige Spieler die solche Bannvorschläge bestätigen, evtl in einem eigenen Chat oder per pm.
Oder aber ein Spieler alleine kann alleine nicht mehr bannen.

Egal wie es gelöst wird, es besteht in meinen Augen in jeden Fall Handlungsbedarf. Und wer auch immer der/die Unbekannte/n ist/sind, wäre die deutsche Community sehr dankbar, wenn Per Blue diese/n aufspürt und handelt.

Damit man das wirkliche Ausmaße mal versteht, von dem wir hier reden sind im Anhang paar Beispiele und alle die weitere Beispiele haben oder sich zu Wort melden wollen nur zu im englischen wie im deutschen :)

Viele Grüße

Elef


Elef80
 
World: Legends
Gold: 2435364
Flags: 6716
Posts: 213
Joined: Wed Jul 28, 2010 9:24 am

Re: Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by Elef80 on Fri Jun 20, 2014 12:01 pm

Ohne Worte ;)
Attachments
image.jpg
image.jpg
Hier wurde ich auch gebannt ;)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


☆T★$☆♨Вυgαττi♨☆$
The Smoke and Fire
 
World: Legends
Gold: 809113
Flags: 1902
Posts: 1
Joined: Sun Dec 09, 2012 1:19 pm

Re: Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by ☆T★$☆♨Вυgαττi♨☆$ on Fri Jun 20, 2014 1:15 pm

Das Mod system ist der letzte Müll hatte 460min Bann für nix ja ich wa mal nicht gerade der netteste aber was zur Zeit ab geht ist unter aller s.a.u so kann das doch nicht weiter gehen alle können Mod werden hat einer was gegen dich bannt er gleich egal was man schreibt sind nun schon so weit nen Kneipe chat zu erschaffen weil da keiner Bann kann.... Das system ist einfach nur schlecht alte
wa besser und wenn das nicht geht gibt uns die Möglichkeit zu sehen wer bannt so das wir uns da gegen wehren können wenn es zu unrecht ist! So wie es jetzt ist haben viele Leute schon keine Lust mehr auf das Spiel immer mehr gehen gute vertraute Freunde denke so wa das nicht geplant kurz gesagt super Sache das hir zu besprechen denn support reagiert einfach nicht was ich sehr schade finde

PS:Schluss mit den sinnlosen gebanne!!!!!!!!!!

Mfg:Buga :)


ㄗєℜsєยs
The Exterminator
 
World: Legends
Gold: 3123544
Flags: 762
Posts: 1
Joined: Sun Nov 17, 2013 12:00 am

Re: Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by ㄗєℜsєยs on Fri Jun 20, 2014 1:28 pm

Hallo!

Elef80 hat eigentlich schon alles gesagt! Dennoch......

Ich bin zwar erst knapp ein jahr dabei aber was sich seit kurzer zeit im D-Chat abspielt ist unter aller Würde!

Mann kommt in den Chat um Spieler zu grüßen und wird sofort gebannt.

Mann versucht einem.Neuling unter die Arme zu greifen und wird OHNE GRUND gebannt.

Wir sind zum * größten * Teils eine friedliche Community die gerne hilft,dennoch wird der Spielfluss jäh von anderen gestört die ihren Moderator Status missbrauchen um andere Spieler zu ärgern.

Ich möchte dringend Perblue darum bitten diese Lücke der unsinnigen Kontrolle zu schliessen.

Ich spiele sehr gerne PK aber wenn man sich nicht normal.mit anderen Spielern unterhalten kann dann macht dies den Spielfluss zunichte.

Es wäre in unser allem Interesse wenn man hierfür eine Lösung findet!

Kleine Anregung wäre das mann sieht von wem und zu welchem Zeitpunkt und welchen * falschen * Worten gebannt wurde wobei das wieso glaube ich zuviel Traffic heißen würde.

Den Namen des Moderators einzublenden würde schon sehr helfen denn anonym ist nicht der richtige Weg!


Liebe Grüße

Persi


Parry[HoT]ter
The Architect
 
World: Legends
Gold: 91826662
Flags: 6156
Posts: 8
Joined: Wed Feb 02, 2011 8:32 am

Re: Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by Parry[HoT]ter on Fri Jun 20, 2014 2:01 pm

Ich sehe das Problem im Moment vor allem bei einer Sache.
Deutsche Spieler bekommen im Moderatorenexamen keine Banns aus dem deutschen Chat präsentiert, obwohl der PK App ja durchaus bekannt ist, in welcher Sprache der Spieler bzw die Spielerin spielt.
Nach meinem Verständnis des Systems ist der Moderatorentest ja gleichzeitig eine Kontrolle für die erteilten Banns. Wenn ein Spieler also ständig falsche Banns im englischen Chat verteilt, wird er dadurch seinen Level 10 Moderatorstatus relativ schnell wieder los.
Da der deutsche Chat nicht derartig kontrolliert wird, ist Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.
Das Problem ließe sich lösen, indem man anhand der Spracheinstellung im PK Client, auch den deutschen Chat in den Test mit aufnimmt und mit anderen Sprachen genau so verfährt.

Man möge mich korrigieren, wenn ich das System wie es bisher funktioniert, falsch verstanden habe.


JanMeskin
The Phoenix
 
World: Legends
Gold: 10945319
Flags: 5127
Posts: 3
Joined: Thu Jan 05, 2012 1:35 pm

Re: Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by JanMeskin on Fri Jun 20, 2014 2:20 pm

Ein weiteres momentanes Problem ist, daß uns die Möglichkeit genommen wurde, fehlerhafte Banns an PerBlue zu melden, wie es früher der Fall war. Keine ID mehr für den Bann, nur ein lakonischer Hinweis auf die Chatregeln, welche man sich noch einmal durchlesen sollte. Schade, daß es inzwischen wohl "in dubio contra reo" heißt, der zu Unrecht moderierte Spieler also aufgrund der durch den anderen, durch das Moderatorenexamen sanktionierten Spieler also automatisch als der Verfehlung überführt gilt.

Wer überwacht die Wächter? Keiner. Und wenn sich jemand mit den Regeln auskennt, dann wohl jemand, der sie bewusst mißachtet.

Drei Lösungsansätze:
1. Rückkehr zum alten Moderatorensystem für die "Fremdsprachenchats", welche durch das momentan etablierte Kontrollsystem in keiner Weise abgedeckt sind.
2. Einführung eines Moderatorentests auf Basis der im Client eingestellten Sprache.
3. Wiedereinführung der ID zur Meldung mißbräuchlicher Moderationen, um problematische Moderatoren "per Hand" auszusortieren.

Bei der momentan herrschenden Anarchie ist auf jeden Fall eins klar: Die immer auch seitens PerBlue so hochgelobte Community wird dabei kurz über lang zusammenbrechen.

Als Alternative haben wir momentan den Hamburger Kneipenchat zum alternativen D-Chat gemacht. Eine Moderation dort ist nicht möglich, allerdings könnt ihr weiterhin aus dem D-Chat heraus moderiert werden, was auch Auswirkungen auf den Kneipenchat hat. Sollte also wieder einmal der Bannhammer kreisen, holt eure Gesprächspartner in den Hamburger Kneipenchat, am besten per PM. Den Handelsposten hat ja bekanntlich jeder in der Reiseliste.


CoreOfTheMetalBreed
 
World: Legends
Gold: 10649
Flags: 132
Posts: 1
Joined: Mon Feb 27, 2012 5:57 am

Re: Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by CoreOfTheMetalBreed on Sat Jun 21, 2014 4:28 am

Ich stimme obigem Genannten zu... Es wird allmählich zur Last, was sich derzeit in Deutscher Comminity abspielt, hier noch ein paar weitere Beispiele dazu
Attachments
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


[ƒιяη]★ѕwєєт☆тσ∂ι★
The Pilot
 
World: Legends
Gold: 88358
Flags: 738
Posts: 1
Joined: Wed Dec 26, 2012 1:39 am

Re: Willkürliches Bannen im Deutschen Chat

Post by [ƒιяη]★ѕwєєт☆тσ∂ι★ on Sun Jun 22, 2014 2:33 am

Ich wollte jetzt auch was dazu schreiben.

Obwohl ich eigrntlich fast nie gebannt worden bin, nervt es tierisch das alles mit zu bekommen.
Gute Idee das die Community bannen kann aber viele missbrauchen es und nichts wird unternommen.

Find es echt Klasse von den Playern das hier zu tun. Den dass ist der horror im Chat. Den sie werden gebannt und schreiben das danach im chat. Täglich liest man wergebannt wurde. Kein anderes Thema mehr im Chat.

Bitte behebt das so schnell es geht... :ugeek:


Who is Online

Users browsing this forum: No registered players and 1 guest

cron